Evi Bodman

Hebamme

Hallo, mein Name ist Evi Bodman und ich bin neben meinem Beruf als Hebamme auch Yogalehrerin und Mama. Ich arbeite selbständig im Bereich Frankfurt am Main.
Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 2007 im wunderschönen Freiburg im Breisgau an der Uniklinik begonnen. Kurz nach dem Hebammenexamen kam mein Sohn auf die Welt und hat so einige Ansichten und Vorstellungen von mir erstmal ordentlich auf den Kopf gestellt.

“Nichts ist so lehrreich wie die eigene Erfahrung” pflegt mein Papa stets zu sagen – da können sicherlich viele Mamas zustimmen.

2012 bin ich nach Frankfurt gezogen um in einer tollen Hebammenpraxis in der Hausgeburtshilfe Erfahrungen zu sammeln. Zeitgleich habe ich meine Yogalehererausbildung im Inside Yoga in Frankfurt absolviert. Viele weiter Aus- und Fortbildungen im Bereich Yoga und rund um den Hebammenberuf sollten folgen.
Gerade über das Yoga wurde ich nochmal sehr in meinem ganzheitlichen Ansatz, dem Zusammenspiel zwischen Körper, Seele und Geist bestärkt und das lässt sich wunderbar in die Begleitung von Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt mit einbinden.

Mein Herzenswunsch ist es, dass alle Frauen in der Schwangerschaft, während der Geburt und vor allem auch in der Zeit als Mama den Zuspruch und die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Sicherheit und Bestärkung in die eigene Kraft sehe als etwas ganz Essentielles für Frauen in diesem Zeitraum an.
Sicherheit erhalten Frauen auf ganz unterschiedliche Wege. Manche brauchen die persönliche Vertrauensperson an ihrer Seite, oft sind einfach Wissen und mehr Verständnis die Punkte, die Angst abbauen. Anderen Frauen hilft Yoga oder Sport allgemein um Vertrauen in ihren eigenen Körper aufzubauen und sich mit der steten Veränderung anzufreunden.
Als Hebamme sehe ich meine Aufgabe oft als Lotse für die Frauen. Ich weise Sie in eine gewisse Richtung, die helfen könnte.
Letztendlich bleibt der Weg aber doch stets für jede Frau individuell und einzigartig.
Im Herbst 2018 öffnet in Frankfurt meine JoyfulMama Praxis ihre Pforten.

Das erfüllt mich mit unglaublich viel Freude. Neben meiner Tätigkeit vor Ort in Frankfurt teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen seit Kurzem online über “JoyfulMama – Dein Hebammenpodcast“.

 

Potrait Evi