INGWER

Der Ingwer ist zwar ein tropisches Gewächs, aber aus unserer Küche schon lange nicht mehr wegzudenken. Die Ingwer-Wurzel ist z.B. ein wichtiger Bestandteil der beliebten Curry-Mischung. Mit dem Wissen über Ayurveda und chinesischer Medizin werden auch seine Heilwirkungen bei uns immer bekannter.

Wirkstoffe im Ingwer können Übelkeit und Brechreiz vermindern und so bei Schwangerschaftsübelkeit und der Reisekrankheit angewendet werden. Seine enthaltenen Scharf- und Bitterstoffe regen die Magensaftproduktion an, wirken so verdauungsfördernd und wärmen von innen heraus. Sogar ein schmerzstillender Effekt, ähnlich dem eines bekannten Kopfschmerzmittels, wird dem Ingwer zugeschrieben und momentan in Studien erforscht. Bei Erkältungskrankheiten ist Ingwer-Tee ein beliebtes Mittel der ersten Wahl.

Deine Corinna, Heilkräuterpädagogin

Bio Tees mit Ingwer